Klub der Großen in Deutschland e. V.

* * * * * * *

Der KdG wurde im September 1987 in Waldheim (Sachsen) als unpolitische Interessengemeinschaft unter dem Dach des Kulturbundes der DDR gegründet. Auszug aus dem Gründungsstatut:
[...] Der Klub der Großen der DDR setzt sich insbesondere das Ziel vielgestaltige Möglichkeiten für eine sinnerfüllte Freizeitgestaltung zu erschließen, die dem Einzelnen geistigen Gewinn bringt, Freude bereitet und unserer sozialistischen Gesellschaft nützlich ist.[...]

Mit der Wende 1989 wurde der KdG umbenannt in Klub der Großen in Deutschland e.V. und auch nach über 30 Jahren steht für uns der Spaß an der Freude und das einzelne Mitglied im Mittelpunkt des Klublebens. Als ein wesentlicher Teil unserer Klubtradition konnte über die Jahre die Einstiegsgröße für die Mitglieder erhalten werden, bei Frauen 1,85 m und bei Männern 1,95 m. Waren diese bei Klubgründung noch gewissermaßen außergewöhnlich, so sind diese Größen heute schon fast normal.

nach oben